Wegekreuze


Wegekreuze in und um Mürlenbach August 2021

Unsere zahlreichen Wegekreuze und Bildstöcke sind Ausdruck tiefer Volksfrömmigkeit. Einige wurden bereits vor mehreren Jahrhunderten errichtet, andere sind in jüngerer Zeit aufgestellt worden. Sie sind aus Stein oder aus Holz gefertigt. Jedes Kreuz hat seine eigene Geschichte, die es uns vermitteln will - wann, von wem und aus welcher Motivation es aufgestellt wurde. Die Beweggründe für die Errichtung der allgemein als „Wegekreuze“ bezeichneten stummen Zeugen sind vielfältig. Sie stehen zum Totengedächtnis, als Dankeskreuz, Pestkreuz, Pilgerkreuz, zur Erfüllung eines Gelöbnisses oder sind aus purer Frömmigkeit gestiftet worden.

Wenn man nicht streng auf die Gemarkungsgrenze schaut und ein paar der auf Nachbar-Gemarkungen stehenden „Mürlenbacher“ Wegekreuze mit berücksichtigt, zählen wir insgesamt 26 Kreuze und Bildstöcke. Ebenfalls beschrieben sind sechs Pilgerkreuze der St.-Matthias-Bruderschaften, an den seit Jahrhunderten von den Wallfahrergruppen auf der Pilgerung zum Apostelgrab in Trier genutzten alten Wegen.

Es ist lobenswert, die Kreuze zu pflegen und in ihrem Bestand zu erhalten. Ebenso wichtig ist es jedoch, ihre Geschichten zu dokumentieren und lebendig zu halten. Dieser reizvollen Aufgabe soll auch diese Dokumentation der Mürlenbacher Wegekreuze dienen. Deren Erstaufnahme durch Matthias Molitor aus dem Jahre 1992 war eine wertvolle Quelle. Die um 1950 gefertigten Zeichnungen einiger Steinkreuze von Georg Jakob Meyer waren hilfreich. In so manchen Gesprächen mit älteren Einwohnern erhielt der Verfasser allerlei Informationen, die dazu beitrugen, einige „Wissenslücken“ zu reduzieren.

Die nachfolgend vorgestellten Kreuze sind nach deren geografischen Lage geordnet, beginnend an der Kirche und von hier im Uhrzeigersinn den sternförmig aus dem Ort führenden Straßen folgend. Um das Auffinden der Objekte zu erleichtern, sind die GPS-Daten in Dezimalgrad (nach WGS 84) angegeben: Lat (Latitude) = geografische Breite, Lon (Longitude) = geografische Länge.

Alle Beschreibungen der Kreuze mitsamt ihren Geschichten sind Auszüge aus dem Buch des Verfassers „Denkmäler in und um Mürlenbach“. Den weitaus umfangreichsten Teil dieses Buches nimmt aber die Beschreibung der ungewöhnlichen Vielzahl der verschiedensten weiteren Denkmäler des Ortes ein: künstlerische, historische, kirchliche, religiöse, Industrie- und Naturdenkmäler sowie archäologische Funde, Bauten und Trümmerstätten
von kulturgeschichtlicher Bedeutung.

Ernst Becker

© Copyright 2021 Gemeinde Mürlenbach · Webrealisierung: www.webundprint.de